Probleme mit Wegfahrsperrdaten

    • Offizieller Beitrag

    Einige Elektrofahrzeuge des Opel Astra müssen wegen Softwareproblemen zurück in die Werkstatt. Die Autos könnten beim Anfahren in die entgegengesetzte Richtung fahren.



    Opel hat einen Rückruf seines Modells Astra E gestartet. Grund ist ein Softwareproblem bei der Kommunikation von Wegfahrsperrdaten zwischen dem Motorsteuergerät (MCU) und dem Karosseriesteuergerät (BCM). Dies könnte dazu führen, dass das Fahrzeug beim Anfahren an einer Steigung in die entgegengesetzte Richtung fahren, dann besteht Unfallgefahr.

    Als Abhilfemaßnahme erfolgt ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes in der Fachwerkstatt. Betroffen sind insgesamt 1.466 Elektro-Fahrzeuge des Opel Astra L aus dem Produktionszeitraum März bis August 2023, davon 841 hierzulande. Der interne Code des überwachten Rückrufs lautet "KIM".

    Opel-Besitzer können anhand der Eingabe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) überprüfen, ob ihr Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist.


    Quelle : ASP

    Gruß zill3


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!